Beim Hörspielfestival „Grand Prix Nova“ wird Lukas Holliger mit seinem Hörspiel «Falscher Alarm» in der Kategorie Lange Form mit dem zweiten Platz geehrt.

„Mit dem Hörspiel «Falscher Alarm» blickte der Schriftsteller Lukas Holliger in die Vergangenheit zurück. Als 15-Jähriger erlebte der Basler die Katastrophennacht des Chemiebrandes von Schweizerhalle mit. Zum 30. Jahrestag – dieses nicht nur für die Region Basel einschneidenden Ereignisses – hat der Autor die Töne von damals aus den Archiven geholt und zu einer dramatischen Collage montiert.
Der Grand Prix Nova wurde in diesem Jahr zum fünften Mal vom rumänischen Radio organisiert. Dabei werden neuartige Erzählformen ausgezeichnet, die dramaturgisch, technisch und ästhetisch neue Publikumssegmente anzusprechen versuchen. Für die diesjährige Ausgabe, die vom 29. Mai bis zum 3. Juni 2017 in Bukarest stattfand, waren 45 Hörspiele aus fünf Kontinenten und 28 Ländern nominiert“. SRF online 2017

ZURÜCK